FaNT - Filtering and Noise Adding Tool

 

Werkzeug zur Filterung und Addition von Rauschen
Zur Generierung der Aurora-2 und Aurora-4-Daten wurden den sauberen TIDigits (8kHz) und WSJ (Wall Street Journal, 8 oder 16 kHz) Sprachdatenbasen künstliche Rauschsignale hinzugefügt.
Das Software-Werkzeug zum Filtern und Addieren von Rauschen ist als C-Programm erhältlich:

 

C Software (GNU zipped)

 

Hinweise zur Bedienung des Programms (PDF Dokument)

 

Kommentare zur Bestimmung des Signal-/Rauschleistungsverhältnisses (SNR) bei Sprache

 

 

Satz von Raumimpulsantworten

 

Im Rahmen eines BMBF geförderten Forschungsprojekts wurden einige Raumimpulsantworten in 2 verschiedenen Räumen und in 2 Autos bestimmt. Dazu stand ein Messaufbau zur Verfügung, der zuvor in dem von der EU geförderten Projekt SpeeCon verwendet wurde. Details zu den Räumen und den betrachteten Übertragungsstrecken können einer kurzen Dokumentation entnommen werden. Nachstehend wird der Satz von Impulsantworten (WAV Format, Abtastfrequenz: 16 kHz) als auch die Dokumentation zum Herunterladen angeboten:

 

PDF Dokument mit einer Beschreibung der Räume und Übertragungsstrecken

 

ZIP File mit allen Impulsantworten und dem PDF Dokument